Eher ein Thriller, denn ein Kriminalroman

reisemalki Avatar

Alleine schon der Vorname von Bruch - Felix - mutet einem im Verlauf der Kriminalromans "Ein dunkler Ort" eher wie eine bittere Ironie an. Felix - Der Glückliche - passt nicht so wirklich zur verschrobenen Person von Bruch. Auch seine Kollegin, Nicole Schauer, hat ein ziemliches Päckchen mit sich herumzutragen, wenn sie in die Kommission nach Dresden versetzt wird. Als Partnerin von Felix Bruch. Eine Kindesentführung, oder eher ein verschwundenes Kind, will wiedergefunden werden. Während der Ermittlungen der Beiden tauchen eine Menge Ungereimtheiten in dem Ort Goppeln auf, welcher in der Nähe von Dresden liegt. Der Dunkle Ort ist ein verlassener LPG Großbauernhof, der eigentlich schon teilweise verfallen ist. Die Suche nach dem kleinen Mädchen gestaltet sich als schwierig - nicht nur, weil die Leute in Goppeln mauern, sondern auch weil die beiden Ermittler alles andere als ein eingespieltes Tandem sind. Ja Schauer den Felix belauert und herausfinden will, warum Felix Bruch so ist wie er ist. An manchen Stellen im Kriminalroman geht es nicht zu wie bei Stephan und Harry in Derrick sondern eher ein Belauern um, was macht wer als nächstes. Das hat meiner Meinung aber der Handlung nicht wirklich geschadet. Sondern diese blieb trotzdem spannend, so spannend, das man eigentlich eher von einem Thriller ausgehen kann, anstelle eines Kriminalromans. Ich bin gespannt ob es eine Fortsetzung gibt.