Ein neues Ermittler-Team

yaltur Avatar

... und sie haben es nicht leicht miteinander, die beiden. Ensteht zunächst der Eindruck, dass nur Felix Bruch der Kommisar mit den starken psychischen Problemen ist, stellt sich nach und nach heraus, dass auch seine neue Kollegin, Nicole Schauer, unter ihrer Vergangenheit und ihren Wutausbrüchen leidet. Und das vor dem Hintergrund, dass ein Mädchen verschwunden ist und es naturgemäß schnell gehen soll, um sie möglichst lebendig wieder zu finden.

Frank Goldammer hat einen Krimi mit deutlichen Gruselelementen geschrieben, um technische Ermittlerarbeit geht es hier nur minimal. Vielmehr versuchen die beiden Komissare vor allem emotional nachzuspüren, was passiert sein könnte, welche Akteure welche Motivation zum Handeln haben. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig mehr, als sie sich jeweils zugestehen möchten. Das Buck liest sich sehr flüssig und spannend, die Sprache ist klar, die Geschichte gut und logisch aufgebaut. Die Gruselsequenzen waren mir ziwschendurch zu ausführlich, aber das ist ja eher Geschmackssache. Und auch wenn die beiden Kommissare sich gegenseitig - und damit auch womöglich den Lesern - auf die Nerven gehen, sind sie mir dann in ihrer Eigenwilligkeit durchaus ans Herz gewachsen. Auf den zweiten Band kann man gespannt sein!