Gelungener Auftakt eines seltsamen Ermittlers

_juliadventuress_ Avatar

"Bruch" von Frank Goldammer ist der Auftakt einer neuen Kriminalreihe.
Protagonisten sind die Polizistin Nicole Schauer, die der Liebe wegen von Hamburg nach Dresden wechselt und dort dem Kollegen Felix Bruch zugeteilt wird. Einem sehr eigenen und gewöhnungsbedürftigen Ermittler. Gemeinsam nehmen sie sich den Fall, eines verschwundenen Kindes an. Dieser Fall gleicht einem Fall von vor 2 Jahren. Doch keine der Familien von damals ist gut darauf zu sprechen und alle Hüllen sich in Schweigen. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Können sich Schauer und Bruch als Team beweisen oder zerbricht alles?

Die Geschichte selbst beginnt spannend und man kommt durch die gut erzählten Kapitel schnell voran. Felix ist ein Eigenbrötler, der kein nennenswertes Sozialleben hat. Man möchte unbedingt wissen, wieso dies so ist oder ob es erst so ist, nachdem sein Kollege und Freund umgekommen ist? Auch Nicole ist nicht ganz ohne Fehler, denn sie neigt hier und da zu Aggressionen und fällt unnötig auf.
Leider zieht sich das gerade im Mittelteil sehr in die Länge und man bleibt im Ungewissen und auch im eigentlichen Fall laufen die beiden im Kreis.

Zum Ende hin wird es dann nochmal recht düster und spannend und die Auflösung gefällt mir sehr. Also dran bleiben lohnt sich definitiv.

Was mir etwas schwer fiel waren die plötzlichen Perspektivwechsel zwischen Bruch und Schauer, da musste ich manches mal stocken und genauer hinschauen, wessen Gedanken dort gerade niedergeschrieben wurden.
Auch Bruch lässt mich Zwiegespalten zurück. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich ihn leiden kann oder ob er mich genervt hat mit seinem Desinteresse.

Das Buch kann ich aber jedem Empfehlen, der auf solide, düstere Krimis mit einem einzigartigen Ermittlerteam steht. Der Auftakt ist definitiv gelungen und es macht verdammt neugierig auf einen zweiten Teil. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Bruch und Schauer weiter geht und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.