Gelungener Krimiauftakt mit Bruch und Schauer

monika85 Avatar

Der Wunderlich Verlag hat "Bruch - Ein dunkler Ort", den ersten Teil einer neuen Krimiserie um das außergewöhnliche Ermittlerduo Bruch und Schauer, veröffentlicht. Das Cover gefiel mir, und der Klappentext versprach spannende Lektüre.

Hauptkommissarin Nicole Schauer hat ihren ersten Arbeitstag bei der Kriminalpolizei Dresden. Ihr neuer Vorgesetzter beauftragt sie, gemeinsam mit ihrem Kollegen Felix Bruch, einem der besten Ermittler der Dresdner Mordkommission, einen aktuellen Fall zu lösen: Die 12jährige Celina Kühn wird vermisst, und es ist keine Zeit zu verlieren. Bereits zwei Jahre zuvor war in der gleichen Wohnsiedlung die damals 10jährige Linda Herzfeld verschwunden und nach zwei Wochen wieder aufgetaucht. Linda hat nie jemandem erzählt, was damals geschehen ist, und ihre Eltern unterstützen ihr Schweigen. Schauer und Bruch begeben sich auf Spurensuche.

Die Teamarbeit mit Felix Bruch wird für Nicole Schauer zum Problem. Der Kollege ist äußerst wortkarg und scheinbar empathielos. Er hat vor kurzem seinen langjährigen Kollegen und Freund durch einen Verkehrsunfall verloren, und die Zusammenarbeit mit Schauer, die den Kollegen ersetzen soll, fällt ihm schwer. Schauer ist frustriert über das Verhalten des eigenwilligen Kollegen, der meistens schweigt und sich bei den Ermittlungsgesprächen eher defensiv verhält. Er scheint psychisch krank zu sein und braucht starke Medikamente, um seinen Alltag zu bewältigen. Aber auch Schauer hat ihre Traumata, die zu unbeherrschten Wutausbrüchen und Tätlichkeiten führen.

Das neue Ermittler-Duo hat mir gut gefallen. Es hat seine Ecken und Kanten, und das Zusammenraufen ist für Schauer und Bruch eine große Herausforderung. Der Autor beschreibt die unterschiedlichen Charaktere mit großer Präzision. Das Miteinander der beiden, ihre Probleme und Altlasten, das alles war fast noch intensiver in Szene gesetzt als der eigentliche Kriminalfall.

Die klar und flüssig geschriebene Kriminalgeschichte mit ihren verschiedenen Wendungen fand ich spannend und fesselnd bis zu ihrem überraschenden Ende. Die Schilderung der dunklen Nächte auf dem verfallenen Dreiseitenhof war für mich purer Nervenkitzel.

Ich bin gespannt, wie es mit den beiden sehr speziellen Ermittlern weitergeht und freue mich auf den nächsten Fall.