Gespannte Neugier auf eine Fortsetzung

trytestevaluate Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich fühlte mich sofort abgeholt und war von Anfang an in der Geschichte. Es gibt einfach Bücher, bei denen man sich die Personen, die Umgebung und viele weitere Details bildlich vorstellen kann. Dieser Krimi gehört für mich dazu. Ich habe ihn gern und flüssig verschlungen. Nach einem mehr als holprigen Kennenlernen der beiden Ermittler beginnt der zu lösende Fall mit dem Verschwinden eines kleinen Mädchens in einer dörflichen Gemeinschaft. Sofort erinnert alles an einen ähnlichen Fall vor 2 Jahren, bei dem das Mädchen damals zwar unversehrt wieder auftauchte, aber die Geschichte um das Verschwinden nie aufgeklärt werden konnte. Die undurchsichtigen Dorfbewohner, die Kinder und die Eltern der Kinder sind eher kontraproduktiv bei der Lösung des Falles und man fragt sich warum nur.
Die beiden Ermittler Schauer und Bruch arbeiten mehr schlecht als recht zusammen, wobei Schauer immer wieder eine Annäherung versucht. Schnell wird klar, dass beide ihr Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herum tragen. Schauers Geschichte wird zu einem guten Zeitpunkt im Buch aufgedeckt und lässt sie menschlich werden. Die Geschichte um Bruch hingegen zieht sich für meinen Geschmack zu lange und wird leider bis zum Schluss nicht aufgeklärt. Alles in allem aber ein tolles, spannendes Buch. Ich mag die Geschichte in der Geschichte, in denen die 2 Hauptpersonen mehr als nur Ecken und Kanten haben. Obwohl man sich fragt, ob Schauer mit ihrem Aggressionsproblem und Bruch mit seiner noch größeren Psychobaustelle, wirklich gut bei Kriminalpolizei aufgehoben sind. Vielleicht ist das doch etwas zu weit hergeholt.
Das war mein erstes Buch von Frank Goldammer. Sein Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Nur das Aufklärung zu Bruchs Geschichte hat mir total gefehl und macht das Buch für mich unvollkommen. Das Cover finde gut gestaltet und wirkt bedrückend.
Ich würde "Bruch" an eingefleischte Krimifans empfehlen.