Guter Auftakt

ladybug_liest Avatar

"Bruch" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe zweier sehr unterschiedlichen Ermittlern. Da wäre Kommissarin Nicole Schauer, die sich nach privaten Problemen nach Dresen versetzen lässt und der "Eigenbrödler" Alex Bruch, der mit dem ein oder anderen Problemen zu kämpfen hat. Schauer wird nach dem Tod von Bruch's Kollegen Michael die neue Partnerin an seiner Seite, und erfährt rasch das Alex bei dem Unfalltod seines Kollegen mit im Wagen saß. Wie weit Bruch bei diesem Unfall involviert ist, erfährt man im Laufe der Geschichte. Schauer hat große Schwierigkeiten mit Bruch zu ermitteln, denn dieser redet kaum ein Wort und verhält sich auch seltsam. Wie die Beiden es trotzdem schaffen, den Fall zu lösen fordert für den Leser erst mal etwas Geduld. Ich hatte ein bisschen Anlaufschwierigkeiten mit diesen Charakteren "warm" zu werden und musste mich erstmal an die beiden gewöhnen. In diesem Auftaktband erfährt man viel Persönliches des neuen Duo's, doch auch der Fall des verschwundenen Mädchens kommt nicht zu kurz. Die Ermittlungen nehmen skurrile Ausmaße an, denn ein "spukender" Bauernhof wird wohl zum Tatort und Schauer bleibt nichts anderes übrig, als Bruch bei seiner ungewöhnlichen Ermittlungsart zu begleiten.
Ich brauchte etwas länger in die Story zu kommen, da diese zum Teil aufgrund der ungewöhnlichen Protagonisten etwas verwirrend erschien. Hat man jedoch endlich Draht vor allem zu Bruch erhalten, dann flutschen die Buchseiten so dahin. Es ist eine etwas andere Kriminalgeschichte, die vor allem durch außergewöhnliche Ermittler polarisiert, jedoch ein Auftakt, den ich gerne weiterverfolgen möchte.