Mega!

aranka Avatar

Vorab möchte ich erwähnen, dass es das erste Buch des Autors war, was ich gelesen habe, und konnte somit völlig neutral und ohne Erwartungen ins Buchgeschehen eintauchen.

Die Leseprobe hatte mich bereits schnell in ihr Bann gezogen, und ich war glücklich, dass ich es vorablesen durfte.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Der schwarze Baum mit den davon fliegenden Vögel, ansonsten recht düster gehalten. Ich finde es perfekt. Und es passt auch zur Geschichte.

Die beiden Kommissare Felix Bruch und Nicole Schauer bilden fortan ein neues Team, nachdem Schauer aus Hamburg nach Dresden versetzt wurde und Bruchs ehemaliger Kollege bei einem Unfall ums Leben kam.
Schauer erfährt direkt zu Beginn des Buches, dass Bruch sehr „eigen“ sein soll, was sie im weiteren Verlauf des Buches auch mehr und mehr feststellt, ebenso ich als Leserin.
Ihr erster Fall dreht um das Verschwinden der 12 jährigen Celina. Diese verschwindet aus einem Dorf, in dem sie und ihre Familie noch nicht allzu lange wohnen, und wo bereits zwei Jahre zuvor das Mädchen Linda verschwand, aber kurz darauf wieder auftauchte. Doch Linda schweigt zu ihrem Verschwinden, wie auch zu dem von Celina.
Direkt auf den Inhalt und somit auf das verschwinden von Celina werde ich keinen weiteren Bezug nehmen, da ich niemanden etwas vorweg nehmen möchte.
Der Schreibstil war fesselnd, die Spannung hielt sich durchgehend aufrecht, wobei sie aber Richtung Ende sogar immer mehr wurde.
Ich hatte auch ein kleines Bauchgefühl, was sich sogar zum Teil bestätigt hat, und genau das fand ich aber super, dass der Autor meiner Vermutung sogar noch einen drauf setzen konnte, wo ich nicht mitgerechnet hatte.

Der Autor beschreibt hier aber auch gut, wie komplex und unterschiedlich die menschliche Psyche sein kann, und das Erfahrungen oder Erlebnisse einen Menschen ganz schön beeinträchtigen können. Vor allem wenn dieser manipuliert wird von einem anderen.

Charakterlich haben mir beide Kommissare gut gefallen, wobei ich Felix aber wesentlich sympathischer fand, eben weil er so geheimnisvoll wirkt, mit seinen Ecken und Kanten. Ich hoffe, auf jeden Fall unglaublich auf neue Fälle mit den beiden, da mich doch die private Geschichte von Felix und was in seiner Vergangenheit alles passiert ist, unglaublich neugierig macht. Beide sind für mich tolle Ermittler, jeder eben auf seine eigene Art und Weise, und das macht sie für mich zu einem perfekten Team.