Schauer und Bruch - ein Team wie Tag und Nacht

la tina Avatar

Dieser Krimi aus Frank Goldammers Feder lebt von den aussergewöhnlichen Charakteren der beiden Ermittelnden, welche hier frisch zusammengewürfelt werden. Nicole Schauer, aus Hamburg nach Dresden versetzt, ist so schnell auf aggressive Hundertachtzig zu bringen wie Felix Bruch an der emotionalen Baseline rumdümpelt. Beide haben an Vergangenem zu knabbern, beide gehen unterschiedlich damit um. Und trotz - oder wegen - ihrer Eigenarten werden sie im Laufe des Romans zu einem erfolgreichen Team. Doch bis dahin ist es ein steiniger Weg. Nicht selten war ich genervt, wenn die beiden es nicht fertigbrachten, wie souveräne Erwachsene miteinander umzugehen. Dafür besitzt Felix Bruch zwischen seinen Aussetzern wiederum eine Beobachtungsgabe, welche ihresgleichen sucht.
Der Kriminalfall ist ebenfalls aussergewöhnlich und bietet zum Schluss einige Überraschungen. Ist ein verschwundenes Kind für sich genommen schon eine emotionale Belastung, kommt hier erschwerend hinzu, dass die Nachbarsfamilie, welche hilfreiche Hinweise liefern könnte, sich jedweder Zusammenarbeit verweigert, sogar regelrecht aggressiv auf gezielte Fragen der Polizei reagiert.
An sich ist der Roman ein sehr guter Krimi, lediglich diverse Aussetzer und Ausraster des Teams Schauer und Bruch haben meine Freude am Buch arg strapaziert, deren Verhalten wiederholt für von mir empfundene Längen gesorgt. Etwas verwunderlich, da der Autor ansonsten einen angenehm straffen und atmosphärischen Stil hat und die Handlung stetig vorantreibt. Nachdem sich das Team Schauer und Bruch besser spät als nie zusammengefunden hat wär ich beim nächsten Fall jedenfalls wieder mit dabei.