Super spannend

runhild Avatar

Schon das Cover hat mich aufhorchen lassen. Dieser tief rote Himmel mit den aufstobenden Krähen und dem verdorrten Baum, worauf das weiße Wort Bruch (auch noch durchgebrochen) und erhaben steht - finde ich einfach sehr ansprechend. Das der Kommissar dann den Namen Bruch trägt (und das zu recht, denn er ist ein sehr "gebrochener" Mann) und seine Kollegin auch noch Schauer, ließ mich am Anfang grinsen. Dieses ungleiche Paar muss sich nicht nur zusammenfinden, es muss auch gleichzeitig noch einen eigenartigen Vermisstenfall eines Kindes aufklären. Dabei sind die Eltern, Geschwister und Freunde sowie Nachbaren nicht gerade sehr hilfbereit.

Da nicht nur Bruch sondern auch noch Frau Schauer selber mit sich nicht im Reinen sind, gibt es sehr viele Missverständnisse und Ungereimtheiten. Bruch ist mehr der Einzelgänger und Schauer möchte stets über jeden Schritt im Fall vorher diskutieren. Dadurch entstehen sehr ungewöhnliche Situationen.

Mit dem Ende bin ich nicht wirklich im Einklang des Autors gewesen. Wieso endet es so? Wollte ich den am liebsten Fragen. Das Ende macht keinen Sinn für mich. Aber vielleicht werde ich den Sinn beim 2ten Lesen besser verstehen.

Ansonsten finde ich den Schreibstil und die Charaktere sehr ansprechend und nachvollziehbar. Auch die Eltern von Linda kann ich sehr gut verstehen, ebenso die Eltern von dem vermissten Mädchen Celina.

Diesen Krimi sollte jeder selber lesen, um sich ein Urteil bilden zu können. Viel Spaß beim Lesen!!