Wolkenbruch und Regenschauer

rokat Avatar

Frank GoIdammers Krimireihe um den Ermittler Max Heller, die im und nach dem 2. Weltkrieg in Dresden spielt, habe ich bislangimmer gerne gelesen, und war daher sehr auf dieses Buch gespannt. Neue Protagonisten, anderes setting, kann hier der Autor auch überzeugen?

Und wie! Während die ersten Seiten noch etwas harzig waren, da ich etwas Zeit brauchte um die doch etwas speziellen Figuren in diesem Buch kennenzulernen, Konnte ich das Buch bald nicht mehr aus den Händen legen. Die neue Kollegin so voller Wut, der alteingesessene Kommissar Bruch so voller - ja was eigentlich? Probleme haben sie beide, unterschiedlicher könnten sie nicht sein, und trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit irgendwie meistens. Eine faszinierende Kombination, die mir echt gut gefallen hat.

Auch der Fall an sich ist extrem spannend. Was ist vor Jahren passiert, als das erste Mädchen verschwunden ist? Warum redet und hilft sie nicht? was ist jetzt passiert, hat es überhaupt einen Zusammenhang, und wenn ja, welchen? Die spannung steigt immer mehr an, und die Auflösung hat mir wirklich Spass bereitet, weil ich nicht an sowas gedacht habe, es aber doch schlüssig ist.

Ein tolles Buch, das ich wirklich nur empfehlen kann. Und in der Hoffnung, dass dieses Buch das erste einer neuen Krimireihe des Autors wird!