Außergewöhnliche Kindheit in einem ungewöhnlichen Umfeld

fenster Avatar

Ein toll geschriebenes Buch aus der Sicht des jungen Quentin, der selbst Schriftsteller werden möchte und der dieses Buch als Einlösung des Versprechens schreibt, dass er seinem Bruder Julius gegeben hat: Wenn du stirbst, schreibe ich ein Buch über dich.

Das Buch ist aber noch viel mehr. Es beschreibt ein paar Jahre der Kindheit der beiden Jungs, die gemeinsam mit ihrer Schwester in einem Landhaus in der Nähe von London aufwachsen. Spannend ist die Gesellschaft der Erwachsenen die sie umgibt: Ihre Mutter, eine berühmte Malerin, Vanessa Bell und deren Schwester, die Schriftstellerin Virginia Woolf. Dazu die beiden Ehemänner. Dann der Künstlerfreund und bisexuelle Liebhaber der Mutter, dessen Freund sowie einige weitere exentrische Leute aus dem Kreis der freisgeistigen Bloomsbury Group.

In dem Buch sind reale Bezüge und in den Nebensträngen Fiktion miteinander vermischt. Zusammen ergibt sich ein Bild von einer außergewöhnlichen Kindheit und einem engen Verhältnis der beiden Brüder, dass mit dem Tod von Julian im spanischen Bürgerkrieg ein Ende findet.