Porträt einer faszinierenden Familie

schlaflos Avatar

Zum Inhalt
Das Buch beginnt mit dem Kapitel, in dem Julian seinen Entschluss verkündet, im Krieg zu kämpfen. Der Leser weiß dadurch schon von Beginn an, worauf die Geschichte hinausläuft. Das nimmt aber keineswegs die Spannung, sondern baut sie viel mehr auf.
Im Buch wird die Geschichte einer alternativ lebenden Familie beschreiben. Im Mittelpunkt steht dabei das Haus Charleston mit seinen Bewohnern: die berühmte Malerin Vanessa (Mutter), die Freunde Duncan und David und die Kinder Quentin, Julian und Angelica. Ihr Leben wird sehr liebevoll skizziert und der Leser kann eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und sich sehr gut in ihr Denken und Fühlen hineinversetzen.

Zum Autor
Rindert Kromhout, geboren 1958 in Rotterdam, veröffentlichte seine erste Geschichte im Alter von 19 Jahren in einem Kindermagazin. Bis heute sind von ihm 143 Bücher in vielen Genres erschienen. Kromhouts Bücher sind in viele Sprachen übersetzt worden und gewannen zahlreiche Preise.
Der Autor lebt und schreibt in Amsterdam. (Quelle: vorablesen)

Zur Leseerfahrung
Als ich mit dem Buch begonnen habe war mir nicht bewusst, dass diese Familie wirklich gelebt hat. Es handelt sich jedoch nicht um eine Biografie, sondern um eine Geschichte, die rund um diese Personen erstellt wurde. Ich habe die Personen sehr schnell ins Herz geschlossen und konnte das Buch nur schwer weglegen. Es hat auch eine lehrreiche Seite, die den Leser dazu auffordert, kritisch zu denken und nicht den bequemsten Weg zu wählen.
Das empfohlene Lesealter beträgt 12 Jahre. Ich würde das Buch aber eher für ältere empfehlen, da es doch in gewisser Weise sehr nahe geht.

Zum Fazit
Ein wunderschöne Geschichte über eine faszinierende Familie, die ihren Prinzipien treu bleibt und den Leser an ihrer alternativen Lebensauffassung teilhaben lässt.

Zu den Eckdaten
Titel: Brüder für immer