Wunderschönes berührendes Buch

mitchel06 Avatar

Zum Inhalt: „Wenn ich vor dir sterbe“, sagte ich, „werde ich ein Buch über dich schreiben.“ „Wenn ich vor dir sterbe“, sagte Julian, „dann habe ich keinen Bruder mehr.“ Quentins Buch hält der Leser in den Händen. Er schreibt über die Kindheit mit seinem Bruder Julian, bis dieser in den Spanischen Bürgerkrieg zieht. Vom englischen Landleben der zwanziger und dreißiger Jahre, den Künstlern, die in ihrem Haus ein und aus gehen und von einem schrecklichen Geheimnis, das ans Licht kommt und alles verändert. Brüder für Immer beruht auf wahren Begebenheiten und realen Personen. Quentin, Julian und ihre kleine Schwester Angelica waren die Kinder der Malerin Vanessa Bell. Vanessa und ihre Schwester Virginia Woolf waren zentrale Figuren der sogenannten Bloomsbury Group, einer bunten Gemeinschaft von Künstlern, die Anfang des vorigen Jahrhunderts in England wohnten und wirkten.

Der Schreibstil in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, es war einfach und leicht zu lesen und hat den Leser mit auf eine berührende Reise genommen.

Meine Meinung: Dieses Buch ist eines der bewegendsten Bücher die ich 2016 gelesen habe. Im Laufe des Buches hatte ich immer wieder die Hoffnung, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt das Julian noch lebt. Dabei weiß man schon in der Einleitung, dass dies nicht so ist. Quentin schreibt auf eine beeindruckende und sehr berührende Art und Weise, das Leben mit seinem Bruder, seinen Freunden und seiner Familie die durch die Entscheidung von Julian in den Krieg zu ziehen auf eine schwere Probe gestellt werden. Die Geschichte um Quentin und Julian die sowohl Bruder als auch die beste Freunde sind wird sehr berührend dargestellt, Quentin schreibt die Geschichte seines Bruder mit soviel Liebe und Überzeugung, dass dem Leser kein Auge trocken bleibt. Für mich ist dieses Buch eine Offenbarung und der Beweis für die Liebe zu seinem Bruder.