Zeitgeschichte einmal anders

jthlange Avatar

Brüder und beste Freunde, am Anfang unzertrennlich und auch in den verschiedenen Phasen des Erwachsenwerdens miteinander verbunden. Das ganze wird in Jahresabschnitten als Rückblende serviert und aus der Sicht des jüngeren Bruders beschrieben. Dieser schildert neben den vielen Ereignissen innerhalb der Familie seiner Mutter, welche als Malerin und Schwester der Autorin Virginia Wolf im Laufe der Ereignisse zu einer gefragten Künstlerin aufsteigt. In die anfangs heile .Welt brechen im Laufe der Jahre Schicksalsschläge aber auch immer wieder schöne Erlebnisse ein.

Das Buch funktioniert auf verschiedenen Ebenen. - Als Erlebnisschilderung des jüngeren Bruders geht es als wunderbares Jugendbuch durch. Als Beschreibung einer Epoche mit all den handelnden Brühmtheiten und den zeitgeschichtlichen Anklängen ist es auch für Erwachsene sehr lesenswert.

Die Sprache ist exakt und verliert sich nicht in langen Beschreibungen und läßt dennoch genug Raum für das eigene Verstehen bzw die eigene Sicht auf das Geschehen.

Besonders hervorheben möchte ich den großen Respekt der innerhalb innerhalb der Familie herrscht und den sich auch dazukommende Personen nicht entziehen können. Kinder werden ernst genommen-gleichzeitig respektieren sie die Erwachsenen in deren unterschiedlichen Ausrichtungen und Neigungen ohne diese immer verstehen zu können.

Die Bindung der beiden Brüder untereinander trotzt allen Veränderungen und bekommt durch den jüngeren Bruder ein wunderbares Denkmal gesetzt.

Trotz der unausweichlichkeit der Handlung, der anfängliche Schwur "Brüder für immer" deutet früh auf das Finale hin bleibt das Buch in all seinen Facetten fesselnd.
Absolute Empfehlung!