Was wiegt schwerer, Liebe oder Realität?

l'etoile_filante Avatar

Bereits als ich Cover und Klappentext zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, dass mir die Geschichte gefallen wird. Der lateinische Spruch hat etwas Hochherrschaftliches an sich, was neugierig auf mehr macht.

Dem Autor ist es gelungen, eine Mischung aus Liebesgeschichte, Geheimnissen und Freundschaft zu schreiben, die einen in seinen Bann zieht. Zwischen Zeitsprüngen innerhalb eines Kapitels ist eine Feder abgebildet, was eine gute Verbindung zum Cover darstellt. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen kann. Dominik Gaida hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Es hat mich sehr beeindruckt, mit wie viel Fingerspitzengefühl nicht nur über die sich anbahnende Lovestory, sondern auch über schwierige Themen erzählt wird. Man lernt auch die Nebencharaktere gut kennen und schließt so manche davon ins Herz. Ich hoffe, dass man in einem der Folgebände noch etwas von Lake, Claire oder Youma erfährt.

Schade fand ich, dass man vom Unialltag leider nicht so viel mitbekommen hat. Da hätte ich mir mehr Szenen von den Seminaren gewünscht. Oft waren die Geschehnisse an die Wochenenden gekoppelt. Das ist zwar einerseits verständlich, weil da mehr Zeit ist, andererseits gerät das Unifeeling dadurch extrem in den Hintergrund. Ich hätte mir auch noch gewünscht, ein bisschen mehr über die geheime Studentenverbindung zu erfahren.

Ich war lange unschlüssig, wie viele Sterne ich dem Buch geben soll. Vier schienen mir zu wenig, fünf auch nicht ganz passend, weil ich doch ein paar Kritikpunkte habe. Letztendlich habe ich mich für fünf Sterne entschieden, weil mich der Schreibstil absolut überzeugt hat. Obwohl ich als heterosexuelle Frau vielleicht nicht genau der Zielgruppe entspreche, hat mich die Liebesgeschichte sehr berührt. An alle, die unschlüssig sind, ob sie das Buch lesen sollen, wenn es nicht der eigenen sexuellen Orientierung entspricht: Es lohnt sich! Es kam für mich nicht darauf an, ob es zwei Männer oder Frau und Mann sind, die sich lieben, es waren die beschriebenen Gefühle, die ins Herz gingen!