Liebe in Zeiten des Krieges

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrs_purple Avatar

Von

Bei diesem Buch hat mich bereits das Cover neugierig gemacht. Es ließ erahnen, dass es sich um eine tiefberührende Geschichte handeln würde, was auch der Klappentext und die Leseprobe bestätigt haben.

Das Schicksal zweier Familien in der amerikanischen Kleinstadt Bonhomie ist durch eine heimliche Liebschaft miteinander verwoben. Aber es geht um viel mehr als nur um ein Kind, das aus einer Affäre entstanden ist. Man betrachtet eine Gesellschaft, die gezeichnet ist vom Krieg und all seinen Auswirkungen. Ob es nun Everett ist, der als Veteran den 1. Weltkrieg überlebt hat oder die nächste und übernächste Generation, die mit dem 2. Weltkrieg und dem Vietnamkrieg konfrontiert werden. So viele Jahre über war der Verlust von Angehörigen, Freunden und Bekannten allgegenwärtig.

Becky schafft mit ihrer Gabe eine Verbindung zwischen den Hinterbliebenen und den Verstorbenen und kann so Trost spenden, wo er dringend gebraucht wird. Cal würde gerne in den Krieg ziehen, wird aber wegen seines verkürzten Beins ausgemustert. Margaret kann das Verlassenwerden durch ihre Mutter nicht verwinden, was sich weitreichend auf ihre eigene Mutterschaft auswirkt. Und Felix ist gefangen in einer Welt, in der er seine wahren Gefühle verbergen muss, weil sie damals gesellschaftlich nicht akzeptiert wurden. Schließlich sind da noch Skip und Tom/Buckeye, die in all das hineingeboren werden und sich trotz Altersunterschied anfreunden.

Es ist ein Buch über Liebe und tragische Verluste, aber auch über das Verzeihen und die Erkenntnis was wirklich wichtig ist im Leben.

Mir hat es sehr gut gefallen und die Geschichte der einzelnen Protagonisten hat mich berührt. Den Schreibstil empfand ich als angenehm und eingängig, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.