Ein vielversprechendes Prequel!

tensiar Avatar

Ich habe "Magie und Milchschaum" sehr gemocht - cozy Fantasy und eine queere slow burn Romance - und war sehr auf das Prequel gespannt. Und ich mag sehr, dass Viv anscheinend wesentlich jünger als in dem Vorgängerbuch ist. Dort erleben die Lesenden sie gesetzt, besonnen und nachdem sie ihrer Abenteurerinnenkarriere an den Nagel gehangen hat. Zumindest in der Leseprobe scheint sie charakterliche das komplette Gegenteil zu sein - jung, aufbrausend und leicht zu provozieren. Außerdem scheint sie bis zu ihrer Verletzung mit einer Söldner*innengruppe zu reisen und noch nicht mit der Gruppe, die sie in Magie & Milchschaum verlässt. Und sie kämpft auch noch nicht mit dem Schwert, das später die Wand ihres Kafeehauses zieren wird. Ich hoffe also ein bisschen, dass sich zumindest das ein oder andere in diesem Buch entwickelt.
Spannend finde ich, dass es am Anfang weniger cozy und etwas mehr spanneungsgeladen wirkt. Aus dem Klapptentext geht allerdings hervor, dass die Buchhandlung eine große Rolle spielen wird. Es hat also auf jeden Fall cozy Potenzial und ich freue mich schon mehr von Fern zu lesen (vorausgesetzt natürlich, ich bin bekomme die Möglichkeit, das Buch wieterzulesen).

Ich finde es im Übrigens toll, dass sich diesmal dazu entschieden wurde, das englische Cover beizuhalten! Bei Magie und Milchschaum fand ich es etwas schade, weil mir die gemalten Figuren auf dem Cover viel besser gefallen als das Schlichte mit dem Schiftzug.