Wundervoll

elwe Avatar

"Büchermenschen" ist ein wundervolles Werk von Stéphanie Vernet und Camille de Cussac. Als Mediengestalterin geht mir natürlich das Herz auf, wenn wir so ein besonderes, liebevoll hergestelltes Buch voller kreativer Menschen in die Hände fällt.
Der Titel zeigt viele bunte Personen, die allesamt an oder mit Büchern zu arbeiten scheinen. Im Buch werden verschiedene Personen oder Berufe erklärt, die an der Entstehung eines Buches beteiligt sein können. Außerdem werden technische Abläufe, Bindungsverfahren und vieles mehr bildlich leicht verständlich dargestellt. Und auch Werkzeuge des Alltags in der Buchbranche finden statt.
In der Leseprobe hat mir übrigens ganz besonders der "Bürohund" gefallen. Aber auch die super bunten, sehr modernen Illstrationen bereiten mir große Freude. Die Schweizer Bindung sowie die Klimaneutralität machen das Buch besonders edel.
Gerne möchte ich meinen Kindern einmal zeigen, wie so ein Buch entsteh und was ich zum Beispiel beruflich mache. Aber ganz geheim denke ich schon darüber nach, wo in meinem Büro ich dieses hübsche Werk ausstellen kann.