Ein Kinderbuch darüber, wie ein Buch entsteht

karoberi Avatar

Das Buch "Büchermenschen" hat ein Format von 24 x 30 cm und umfasst insgesamt 48 Seiten.

Die Aufmachung des Buches ist sehr interessant und gelungen. Es wird zum Beispiel direkt anhand des Buches erklärt, was eine Grammatur und eine Schweizer Bindung sind. Man lernt viel Wissenswertes über Bücher und über die Berufe der Menschen, die die Bücher machen. Das sind Berufe wie zum Beispiel der Autor, die Lektorin und die Druckerin. Anhand dieser Arbeitsfelder wird man durch das Buch geleitet.

Die Schrift im Buch ist recht klein gehalten. Die Schriftgröße wird sogar genannt: es sind nur 9 pt. Da das Buch so großformatig ist, kommt der Text in der kleinen Schrift auf manchen Seiten nicht richtig zur Geltung. Dort liegt das Augenmerk auf den Illustrationen. Auf anderen Doppelseiten wird hingegen sehr viel Text abgedruckt. Ich finde jedoch, dass es stellenweise zu viel Text ist, um das Interesse für Kinder ab 8 Jahre am Laufen zu halten.

Mir gefällt dagegen sehr, dass im Text mit vielen Beispielen gearbeitetwird. Auch gibt es zahlreiche Begriffserklärungen zum Thema wie zum Beispiel die Wörter Pseudonym und Manuskript. Eigenartigerweise wird davon ausgegangen, dass die Kinder bereits wissen, wer bzw. was Influencer, Bookstagrammer und BookToker sind, denn diese Begriffe sind nicht extra erklärt worden.

Insgesamt sind die Seiten mit sehr bunten Illustrationen gestaltet, die meiner Meinung nach etwas sehr rosa-lastig geworden sind, ansonsten aber ganz nett anzuschauen sind.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Index, in dem die wichtigsten Begriffe alphabetisch aufgelistet sind.

Fazit: Für Kinder, die Interesse an diesem Thema haben, ist das Buch "Büchermenschen" eine gute und wissensreiche Lektüre. Auch für Erwachsene lesenswert.