Empfehlung für Jung und Alt

wörter auf papier Avatar

Bücher über Bücher – lieben wir sie nicht alle? Eher zufällig bin ich auf das Kinderbuch "Büchermenschen" von Stéphanie Vernet (übersetzt von Cornelius Hartz) mit Illustrationen von Camille de Cussac gestoßen. Ich war neugierig, wie Kindern das „Bücher machen“ erklärt wird und so zog "Büchermenschen" bei mir ein.

Die Aufmachung von „Büchermenschen" gefällt mir sehr gut. Das Buch führt nämlich anhand von sich selbst durch die Buchherstellung. Gleich auf der ersten Seite wird z. B. auf die Bindung, den Beschnitt, die Schriftgröße etc. eingegangen. Dann springt das Buch zum Autor, bei dem die Idee für das Buch entsteht. Anhand von weiteren „Buchmenschen“ wie der Lektorin, dem Gestalter, der Druckerin oder dem Buchhändler werden die weiteren Schritte erklärt. Dabei nehmen passende Illustrationen den größten Teil des großformatigen (22,3 x 30,0 cm) Buches ein.

Zwischen den einzelnen Herstellungsschritten gibt es kleine Anekdoten, Hintergrundinfos oder anderes Interessantes rund um die Buchwelt, z. B. über Bookstagrammer, Bibliotheken oder den besten Zeitpunkt für eine Buchveröffentlichung.

Mir hat dieses reich illustrierte Sachbuch sehr gut gefallen und es ist nicht nur für Kinder interessant. Auch ich habe etwas gelernt, z. B. wusste ich nicht, dass wenn der Buchrücken nicht mit dem Einband verklebt wird, es kein Fehler in der Herstellung ist, sondern „Schweizer Bindung“ heißt. Schau an. Auch der Aufbau einer ISBN war mir unbekannt.

Der Prestel Verlag empfiehlt das Buch Menschen ab 8 Jahren. Ich bin nicht ganz sicher, ob 8-jährige das Buch schon alleine lesen können, weil teilweise auch Fremdwörter oder fremdsprachige Titel/Namen darin vorkommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch vorgelesen wird und die Kinder gleichzeitig auf die Bilder schauen. Ob alleine oder gemeinsam – „Büchermenschen“ ist auf jeden Fall ein wunderbares Buch für alle, die es interessiert, wie ein Buch zum Buch wird. Ganz toll!

Fazit: „Büchermenschen“ ist ein wunderbares Kinderbuch darüber, wie ein Buch entsteht. Von der Idee bis zum Verkauf des Buches ist alles kindgerecht beschrieben und mit tollen Illustrationen unterlegt. Eine große Empfehlung für Jung und Alt.