Geschichten zum Leben erwecken oder wie entsteht ein Buch

firlefantastisch Avatar

Wer schon immer einmal erfahren wollte, wie das Wissen der Menschen oder ihre erdachten Geschichten in ein Buch gelangen bzw. wer den gesprochenen Worten zu lesbaren Buchstaben in gehefteten Seiten verhilft, ist mit dem Buch „Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht“ bestens beraten. Durch die Vorstellung der Tätigkeitsbereiche von neun Berufen erfahren die jungen Leser*innen Wissenswertes und Neues rund um den Buchdruck und die Vermarktung von Literatur. Dabei werden bekanntere Berufe wie der einer Illustratorin ebenso anschaulich dargestellt wie für Kinder unbekanntere Berufe zum Beispiel der einer Lektorin oder eines Literaturkritikers, der seine Meinung im Feuilleton hinterlässt. Das Buch wirft für die Leser*innen einen Blick hinter die Kulissen des Buchmarktes. Die vielfältigen Aufgaben werden in kurzen Texten, etwa als Form eines Klebezettels und oft farbig untermalt, weitestgehend verständlich vorgestellt und durch zahlreiche zum Teil großflächige Zeichnungen passend zum Textfeld ergänzt.

Beim Lesen und Verstehen der Passagen werden vielleicht einige Kinder Unterstützung benötigen, denn die Schrift ist relativ klein im Vergleich zu anderen Sachbüchern und nicht alle Fachbegriffe werden meiner Meinung nach ausreichend erklärt. Aber das gemeinsame Lesen mit einem Erwachsenen lohnt sich, denn neben der Präsentation der Berufsgruppen werden Fragen rund um die gedruckten Buchstabenschätze beantwortet, die vielleicht nicht nur für Kinder wissenswert erscheinen (z.B. Was geschieht mit Büchern, die nicht verkauft werden?, Wann öffnete die älteste Buchhandlung der Welt erstmals ihre Türen? oder Wie klimafreundlich ist ein Buch?).

Die französischen Verfasserinnen ermöglichen mit diesem Buch ihrer Leserschaft nicht nur einen äußerst informativen und umfassenden Einblick in bemerkenswerte Berufsfelder und in die spannende Welt der Bücher. Sie vermitteln mit ihren Beschreibungen und verspielten, detailreichen Illustrationen letztlich ihre Wertschätzung gegenüber Büchermenschen und ihre Liebe zum Buch. Schön zu wissen, dass auch wir als Lesende ein Teil dieses bunten Bücherkosmos‘ sind!