Informatives, aber anstrengendes Lesevergnügen

tale_sophie Avatar

Das Buch ist sehr liebevoll und mit viel Detailreichtum geschrieben und illustriert worden. Schritt für Schritt lernt man, wie die Geschichte vom Autor über den Verlag bis in die Buchhandlungen und Bibliotheken gelangt, wobei jeder Station viel Platz für Erklärungen und Anekdoten eingeräumt wurde. Um sich Informationen und ein detailliertes Bild über den Vorgang zu verschaffen, ist dieses Buch großartig!
Mein großes "Aber", weshalb ich diesem Buch nur drei Sterne gebe, liegt tatsächlich in der Empfehlung für diese Altersgruppe. Die Seiten sind teilweise sehr voll mit Text, der wiederum wirklich klein geschrieben ist. Selbst ich als Erwachsene fand es anstrengend zu lesen, da die Schrift kleiner ist als in normalen Romanen. Für Kinder, die gerade erst lesen gelernt haben, könnte es schnell frustrierend werden, sich mit diesem Buch zu befassen, zumal sich nicht bei jeder Doppelseite anhand der Bilder erkennen lässt, was an der Station geschieht.
Insgesamt fand ich dieses Buch sehr interessant, würde es aber definitiv nur für Kinder empfehlen, die bereits Leseratten sind und mit kleiner Schrift und unbekannten Wörtern keine Probleme haben.