Perfektes Anschauungsmaterial!

patriciapp Avatar

Ich wünschte mir, ich hätte dieses Buch bereits in der Berufsschule für Buchhändler:innen gehabt!
Es ist eine perfekte Zusammenfassung, wie ein Buch entsteht und gleichzeitig ist es Anschauungsmaterial für alle möglichen herstellerischen Tricks und Kniffe.
Besonders begeistert hat es mich direkt beim ersten Aufschlagen. Ich liebe es, wenn Cover und Buchblock gerade geschnitten sind und zusammen abschließen und die Schweizer Bindung fasziniert mich auch jedes Mal, wenn ich sie sehe!
Man merkt, wieviel Wissen und Know-How und vor allem, wieviel Liebe in diesem Buch steckt, wenn man sich nur die kleinen Fußnoten auf dem Vorsatzpapier anschaut oder die kleinen Bilder von dem Buch "Büchermenschen", die sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch verstreut im Innenteil überall finden. Ein wirklich superniedliches Detail. Unter vielen.
Ebenfalls sehr witzig finde ich den Mix aus Sachbuch und Geschichte - auch das eins der liebevollen Details. Denn außer dem perfekt auf den Punkt gebrachten Sachwissen kann man die Geschichte des Buches entdecken, wenn man ganz genau hinschaut - angefangen beim Autor, der gerne über Schildkröten schreiben würde, bis hin zur Kritikerin, die auf ein Schildkrötenbuch gewartet hat!
Auf jeden Fall ein Buch, das Buchliebhaber jeden Alters, glücklich machen wird!