Schön gestaltetes, informatives Kindersachbuch

nessi184 Avatar

Das Kindersachbuch "Büchermenschen - wie ein Buch entsteht" zeigt allen Bücherinteressierten wie Bücher entstehen. Die Kapitel befassen sich mit den einzelnen Personen (Autor, Lektor, Illustrator, Gestalter, Vertreterin, Druckerin, Buchhändler, Literaturkritikerin, Bibliothekar, LeserInnen), die mit Büchern zu tun haben.

Schön ist auch, dass das Buch an sich erklärt wird. Auf dem Vorsatz und dem Titelblatt wird über die ganze Fläche gezeigt, welche Schriftart, -größe, was für ein Papier und welche Bindung verwendet wurde. Die Illustrationen sind auffallend, kunterbunt und auch ein bisschen detailverliebt.
Die Mini-Cover des selben Buches auf dem eigentlichen Cover und im Kapitel "Buchhandlung" und in der "Bibliothek" finde ich echt süß. Auch dass der Autor eigentlich ein Schildkrötenbuch schreiben möchte, es aber bei der Lektorin nicht so gut ankommt ist einfach klasse. Es zieht sich ein roter Faden durch das Buch, den man bei genauem Hinschauen gut erkennen kann.

Die Kapitel und Erklärungen der einzelnen Schritte und auch Berufe, die damit einhergehen, ist gut gelungen. Das Alter wurde laut Verlag auf "ab 8 Jahren" festgelegt. Bei der Breite an Informationen und der doch kleinen Schriftgröße (pt 9) würde ich das Buch eher für etwas ältere; so ab 10 Jahren, empfehlen. Außerdem wäre auf vielen Seiten noch Platz gewesen. Man hätte die Schrift also auch etwas größer machen können.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ein schön gestaltetes, informatives Buch ist. Für jede/n, der/die Interesse an Büchern und den dazugehörenden Berufen hat!