Toller Einblick!

sternzauber Avatar

Ich mag das Cover von "Büchermenschen" wirklich sehr! Es ist ein wenig im Stil eines Wimmelbildes gehalten, farbenfroh und inhaltlich passend - es macht direkt neugierig und lädt zum Entdecken ein!

In gleicher Art und Weise sind auch die Bilder im Inneren aufgebaut und das mag ich sehr, weil es eine gute Verbindung schafft. Ich gebe zu, dass ich anfangs der Meinung war, dass mir realistisch gestaltete Illustrationen noch lieber gewesen wären, da sie einfach mehr meinem allgemeinen Geschmack entsprechen, aber im Verlauf des Kennenlernens ist mir bewusst geworden, dass ich die Bilder genau so mag, wie sie sind. Sie strahlen für mich eine unglaubliche Vielfalt und Kreativität aus, die wunderbar zum Buch passt!!

Überhaupt mag ich auch die Gestaltung und Präsentation des Buches sehr. Highlight ist dabei für mich die Schweizer Bindung, die allen großen und kleinen LeserInnen die Möglichkeit gibt, dem Buch "unter die Haut zu schauen". Schon im Vorsatz gibt es interessante Informationen und die durchgängig vielfarbig gestalteten Seiten sind ansprechend, abwechslungsreich und schön arrangiert - ich bin ganz begeistert!

Auch die Texte gefallen mir gut. Sie vermitteln Wissenswertes auf angenehme Art, sind nicht zu lang und sprachlich für Kinder ab 8 Jahren meiner Meinung nach angemessen.

Alle Stationen im Leben eines Buches finden hier ihren Platz und werden teilweise auch an Hand von Beispielen (siehe Schildkröten) verdeutlicht. Gewünscht hätte ich persönlich mir, dass der physische Entstehungsprozess des Gegenstandes Buch noch etwas konkreter veranschaulicht worden wäre, also einen genaueren Einblick in eine Druckmaschine und beim Buchbinder gegeben worden wäre. Das hätte es für mich noch runder und vollständiger gemacht, aber auch in der vorliegenden Form bietet das Buch viele spannende und tolle Einblicke in die Welt der Bücher!

Mir gefällt dieses besondere Buch wirklich sehr und ich möchte es allen großen und kleinen Buchinteressierten, Buchverliebten und neugierigen LeserInnen ans Herz legen!! Viel Spaß beim Eintauchen in die Lebenswelt unserer Bücher und ihrer Menschen!!