Toller Einblick in die bunte Bücherwelt

_lesewesen Avatar

Schon von außen ist das Buch ein echter Hingucker - bunte Büchermenschen soweit das Auge reicht! Klappt man das Cover auf, folgt direkt die nächste Überraschung und zwar wird eine Schweizer Bindung offengelegt. Bei dieser Bindung bleibt der Buchrücken sichtbar und man kann die Bindung richtig gut in Augenschein nehmen. Eine tolle Idee!
Im Anschluss gibt es dann auf jeweils zwei Doppelseiten Informationen zu den Personen, die für die Entstehung und die Verbreitung eines Buches so wichtig sind: unter anderem Autor:innen, Lektor:innen, aber auch Gestalter:innen, Drucker:innen, Buchhändler:innen, Kritiker:innen und Leser:innen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es auch einige Anekdoten bzw. Fun Facts zu Autor:innen in dem Buch gibt. Es gibt viele kleine Informationskästen, die es zu erkunden gilt, anstelle von großen Textblöcken, was mir sehr entgegenkam. Noch dazu sind diese Kästen umgeben von durchweg bunten, fantastischen Illustrationen - die Gestaltung ist einfach großartig und lädt zum Entdecken ein.
Nicht wirklich beurteilen kann ich, ob dies nun wirklich ein tolles Sachbuch für Kinder ist, oder doch einfach eine tolle Ergänzung fürs Bücherregal für jede Person, die Bücher liebt. Eignet sich sicherlich hervorragend zum Verschenken!