tolles Buch für Bücherfreunde

esthibaer Avatar

Ich habe das Buch eigentlich für meine kleine Tochter besorgt, die Bücher über alles liebt (genau wie ich). Wir haben es uns zusammen angeschaut und Kind und Erwachsene waren sogleich begeistert.
Es beginnt bei der tollen Aufmachung, der besonderen Bindung und der modernen und farbenfrohen Illustration.
Was den Inhalt betrifft, hat das Buch meine Erwartungen weit übertroffen: meine Vorstellung war ein modern aufgemachtes Buch, das den Entstehungsprozess eines Buches abbildet (wie es sie ehrlicherweise schon viele gibt auf dem Markt). Das Buch greift aber viel weiter. Es beschreibt auch die Rolle eines Verlags, des Buchhändlers, der Literaturkritik usw. Es bespricht außerdem auch den Einfluss auf das Klima oder auch Onlinehandel, also ganz aktuelle und moderne Themen, mit denen Kinder schon früh in Kontakt kommen und ihre Lebenswelt bestimmen.
Weiterer Pluspunkt ist das Layout. Das Buch ist themastisch in kurze Abschnitte aufgeteilt, sodass man nicht einen langen Fließtext liesrt, sondern Minikapitel, was toll zum Vorlesen, aber auch Selberlesen ist. Insgesamt ein ganz ganz tolles Buch, das viele Arbeitsschritte würdigt und dabei auch die Diversität berücksichtigt. Klare Empfehlung!