Tolles Sachbuch, jedoch nicht sehr langlebig?

chaoszwerg Avatar

Der Inhalt des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe auch einige neue Aspekte herausgefunden, die einfach immer in Vergessenheit geraten oder gar nicht so bewusst sind. Gerade für Vielleser ist es interessant, was und wer alles hinter einem Buch steckt. Die Texte sind auch so verfasst, dass Kinder sie recht gut verstehen können. Außerdem sind sie so aufgeteilt, dass sie als "kleine Wissenshäppchen" gelesen werden können.

Jetzt bin ich aber doch über zwei Sachen gestolpert. Irgendwie habe ich ziemlich oft die weibliche Schreibform vorgefunden. Lektorin, Vertreterin. Andere Bereiche waren dann männlich: Gestalter, Autor, Buchhändler. Ich war ein wenig verwirrt, da es irgendwie dann den Anschein hatte, dass die jeweiligen beschriebenen Berufe immer genau von dieser Geschlechtsgruppe ausgeführt werden. Ich störe mich normalerweise nicht so extrem an dem "Gendering", doch hier war es mir selbst irgendwie seltsam.

Aber das größte Manko, was eigentlich auf der anderen Seite wieder ganz genial ist: Die Bindung. Man hat das Buch als "Schweizer Bindung" gebunden, sodass man auch einmal "in die Bindung hineinsehen kann". An sich eine gute Idee. Nur wenn ich an unsere Grundschulkinder denke und daran, dass ich das Buch dort gerne in die Bücherei stelle, sehe ich jetzt schon, dass es (leider) nicht lange leben wird. Es gibt nämlich dann doch noch zu viele Kinder, die mit Büchern nicht ordentlich umgehen.

So sehe ich die Bindung tatsächlich als größte Schwachstelle an und gebe nur 4 Sterne (obwohl die Idee dahinter tatsächlich echt genial ist).