von der Idee bis zum Leser

sutane Avatar

Büchermenschen zeigt die Geschichte hinter einem Buch, denn nur eine Idee und ein Autor reichen bei weitem nicht aus, dass ein Buch auch beim Leser landet.

So sind unterschiedliche Menschen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten involviert, um letztendlich ein druckfrisches Exemplar in der Hand zu halten.

Zu beginn steht der Autor, der seine Idee zu Papier bringt. Nun kommen aber noch die Lektorin, die Illustratorin und der Gestalter an Board, die alle einen kritischen Blick auf das "Buch" werfen.
Haben sich all diese Menschen geeinigt, kommen die Vertreter ins Spiel. Diese präsentieren die Bücher, sammeln erste Eindrücke und können kurzfristige Änderungen z.B. am Preis, am Cover oder am Titel vornehmen.
Erst jetzt geht das Buch in die Druckerei.
Und dann "zeigt" sich das Buch erstmals der Öffentlichkeit. Ob es ein Erfolg wird, hängt meist von Buchhändlern und Kritikern ab. Die einen geben ihre Empfehlung ab, die anderen entscheiden, ob sie das Buch überhaupt in ihrer Buchhandlung anbieten/präsentieren und ausstellen wollen.
Und dann endlich, schaffen es die Bücher in Bibliotheken und in die Hände der Leser.

Was für eine Reise.

Diese Entstehungsgeschichte wird in 10 Kapiteln, jeder Akteur bekommt ein paar Seiten gewidmet, beschrieben. Darüber hinaus gibt es interessante Infos, das z.B. am Anfang Schriften ohne Worttrennung praktiziert worden und dass erste Satzzeichen ein Leerraum war, oder das Alexandre Dumas Gesichtern auf farbigen Hintergrund gedruckt worden, oder wo sich die älteres Buchhandlung der Welt befindet.

Mein Kinder waren erstaunt, dass so viele Menschen an nur einem Buch beteiligt sind und meinten - das dauert ja ewig.

Die Aufmachung von „Büchermenschen - wie ein Buch entsteht“ ist besonders. Denn im Buch sieht man eine "offene" Bindung. So zeigt das Buch nicht nur in Textform wie was entsteht, sondern zeigt es auch praktisch.

Die grellen Farben die den vielen Menschen innewohnen, finden wir gewöhnungsbedürftig - passen aber auch irgendwie, denn die Autoren, Lektoren, Buchhändler, Drucker etc. sind ja auch ganz verschieden. So stehen die bunten Farben unserer Meinung nach, für die vielen verschieden Menschen.

Das das Kinderbuch allerdings in der Schriftgröße 9pt geschrieben und gedruckt wurde, finden wir weniger gelungen. Gerade für jüngere Leser (8 Jahre), für die dieses Buch empfohlen wird, tun sich mit der kleinen Schrift etwas schwer.

Dennoch ein spannend, interessant und informativ Buch zum Vorlesen und gemeinsamen entdecken.