Bullen und Schweine

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dingsbaer Avatar

Die Leseprobe von Josef Kelnbergers Krimi "Bullen und Schweine" spielt hauptsächlich auf einem Schweinemastbetrieb der Familie Bergmüller in Bayern. Hier treffen die Kommissare Hubert Hartmann aus Straubing und Konrad Wolf aus München aufeinander, um den Mord an dem Futtermittelproduzenten und Politiker Richard Plochinger aufzuklären. er wurde zufällig in einem Sarg für normal verendete Schweine gefunden und zwar ermordet durch 15 Messerstiche.

Anfangs hat Wolf "Angst" auf seine früheren Landsleute zu treffen und wird zunächst auch abschätzend beobachtet. Doch da er in seiner Kindheit selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und sich mit dem Ganzen Drum-herum ums Mästen und Schlachten auskennt, gewinnt er schnell den Respekt der Anderen.

Bislang fehlt immer noch eine Spur vom Täter oder dem Motiv. Klar ist nur, dass der Ermordete nicht unbedingt frei von Feinden ist.

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen und ich finde die LP ist recht flüssig und bildlich geschrieben. Allerdings werde ich nicht ganz mit den Hauptfiguren "warm". Ich finde, der Schriftsteller schafft es nicht, eine Verbindung zu schaffen, aber vielleicht ändert sich die später noch. Außerdem finde ich, dass man in der Leseprobe noch nicht wirklich was von Spannung feststellen kann.

dingsbaer