Bullen und Schweine

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
linus63 Avatar

Von

Ein Futtermittelproduzent wird tot in einem Schweinesarg im Weiler Matterskofen gefunden. Neben der zuständigen Straubinger Polizei befasst sich auch der Münchner Kommissar Konrad Wolf mit dem Fall - er hätte 20 Jahre zuvor beinahe die Frau des Toten geheiratet. Leicht neurotisch veranlagt und häufig mit der Frage beschäftigt, "Was wäre gewesen, hätte ich damals anders entschieden?", hat er ein privates Interesse an diesem Fall und wird die Straubinger Kollegen einige Tage begleiten. Was steckt hinter diesem Mord?

Die Leseprobe ist flüssig und schnell zu lesen und lässt auf interessante Charaktere hoffen. Josef Kelnberger schreibt klar, detailliert und anschaulich ohne auszuschweifen. Details wie z.B. das eingeritzte "RIP - Requiescat in Pace" in den sowieso schon sehr originellen Schweinesarg lockern den Krimi auf und verleihen ihm einen amüsanten Touch. Das Verbrechen selbst ist noch völlig offen und kann sich von einem "kleinen Provinzmord" bis hin zu einem Mord im Rahmen eines groß angelegten Futtermittelskandals entwickeln. Die Geschichte besticht bisher vor allem durch die provinzielle Atmosphäre in Niederbayern, während die Spannung auf sich warten lässt. Der originelle Titel, in dem das "und" - meiner Meinung nach beabsichtigt - leicht  überlesen wird, vervollständigt den guten ersten Eindruck.

Der Einstieg in den Krimi ist unterhaltsam und die Handlung in alle Richtungen offen - ich bin gespannt...