Bullen und Schweine - Heiter bis wolkig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
louvette Avatar

Von

Ich bin neu hier bei vorablesen und dies ist mein erster Leseeindruck.

Der Titel "Bullen und Schweine" gefällt mir sehr gut. Allerdings weiss ich noch nicht ganz, was ich von dem Untertitel "Kommissar Wolf rettet die Welt" zu halten habe. Ist der Untertitel ernst gemeint, dann wäre dies für einen Regionalkrimi möglicherweise etwas überzogen. Soll es lustig sein? Vielleicht gibt uns die Lektüre eine Antwort.

Im Prolog wird einen gewisse Spannung erzeugt. jemand ist in einer Scheune eingesperrt und dem Gefangenen wird klar, dass bald auf einem Volksfest eine Bombe explodieren wird.

Dies hat mich an den Klufti-Krimi "Laienspiel" erinnert. Finden neuerdings alle Bombenattentate in Bayern statt? 

Der Text ist gut zu lesen. Der Autor bedient sich einer lebendigen, bildhaften Sprache. Es gibt Schilderungen, Dialoge, Gedankensprünge.

Leider neigt der Autor zu Wiederholungen. So sind im Prolog, der aus eineinhalb Seiten besteht, folgende vier Sätze zu finden: 

"Dann _drang_ das erste Geräusch des Tages _durch die Ritzen...."_

"Dann fühlte er, wie ein neuer Windhauch _durch die Ritzen_ der Scheune _drang_..."

"Eine noch stärkere Bö _drang durch die Ritzen_...."

Ein weiterer Windstoss _drang durch die Ritzen_..."

Ein bisschen mehr Abwechslung hätte hier sicher nicht geschadet.

 

Gut gefällt mir, das man als Leser auf den ersten Seiten schnell in den Fall hereinkommt, aber auch die Eigenarten der Region und die Protagonisten kennenlernt.

Kommissar Wolf macht einen symphatischen Eindruck.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen.