Ein interessanter Kommissar

pmelittam Avatar

Im Prolog liegt ein Mensch gefesselt in einer Scheune und weiß, wo eine Bombe liegt und dass sie bald hochgehen wird.

„Ein wenig eine Pietät hat auch die tote Sau verdient“ so startet nach dem Prolog dieser Kriminalroman. Und in diesem Sarg der Sau ist ein Mensch, der hochrangiger Politiker und Unternehmer Plochinger gestorben (mit einer Schweinemaske auf dem Kopf). Wer wollte ihn so demütigen? Wer hat gewusst, dass Bauer Bergmüller seinen Schweinen Särge bastelt? War der Tote der Mensch aus dem Prolog? Ist die Bombe wirklich hochgegangen? Oder ist das Geschehen im Prolog noch gar nicht passiert? Ist der dort Gefangene vielleicht der Kommissar selbst, den laut des Untertitels rettet er die Welt?

Wolf, der Kommissar, ist ein etwas komischer Mensch, er, der jetzt in München lebt, hat Angst, seinen Landsleuten gegenüber zu treten. Punkten kann er dann u. a. damit, dass er selbst von einerm Bauernhof (nein, von einer Landwirtschaft) stammt. Und er kennt die Frau des Opfers von früher!

Ich würde das Buch gerne zu Ende lesen, es interessiert mich, wie es weiter geht.