Ein Mensch ist manchmal auch nur eine arme Sau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cachingguys Avatar

Von

Ein Krimi, der in der beschaulichen niederbayrischen Provinz spielt und so beschaulich war auch die LP. Der Schweinemäster Andreas Bergmüller findet in seinem, extra für seine unplanmäßig gestorbenen Schweine, angefertigten Sarg die Leiche des Futtermittelproduzenten, Kreistagsabgeordneten und angehenden Landtagsabgeordneten Richard Plochinger. Seine Ehefrau, die Grundschullehrerin, wäre, wenn es nach ihr gegangen wäre, Frau Wolf geworden. Und genau das führt den Kommissar Konrad Wolf aus München zurück in seine Heimat. Der ermittelnde Kommissar Hubert Hartmann gestattet Wolf sich einige Tage, ganz formlos, an den Ermittlungen zu beteiligen. Ihr erstes Zusammentreffen führt sie auf den Hof von Bauer Bergmüller. Noch plätschert die Handlung etwas vor sich hin, trotzdem weiß Gott nicht langweilig, sondern nett und zum schmunzeln geschrieben. Weiß man doch aus dem Prolog, dass jemand gefesselt in einer Scheune liegen wird und , während das große Erntedankfest beginnt, zu dem sogar der Ministerpräsident kommen wird, plötzlich weiß wo die Bombe explodieren soll. Es scheint ein netter, humorvoller Krimi zu sein, der durchaus lesenswert erscheint.