Ein Provinzkrimi

nicole1508 Avatar

Ich liebe Provinzkrimis! Habe ich doch neulich erst "Winterkartoffelknödel" gelesen, welches mich besonders durch das Cover angesprochen hat. Auch hier ist das Cover durchaus interessant... gelbes Gras, ein Loch und ein rosaner Sarg. Ach ja, klar - Es geht ja um (Bullen)Schweine!

Im Prolog erfährt man gleich, dass der Handlungszeitraum das Erntedankfest ist. Aha - deswegen vielleicht das gelbe Gras? Na ja, wir werden sehen... Bayern scheint sich jedenfalls für Provinzkrimis besonders zu eignen. Man liest diese immer mit einem Schmunzeln. Im 1. Kapitel erfährt man dann auch, dass im Schweinesarg (wozu zum Teufel braucht man einen Schweinesarg?! Ok, ok, die Lagerung von Kadavern, aber wie im Buch bereits erwähnt wird, dafür gibt es eher Kunststoffbehälter) jemand, d.h. ein Mensch, "geschlachtet" wurde und Kommisar Wolf, der hier übrigens selbst nicht aus der "Provinz" kommt (...aber stammt), beginnt zu ermitteln.

Sicherlich ein witziges Buch, dass es wert ist, gelesen zu werden. Ob man hier aber wirklich etwas "Neues" zu lesen bekommt, wage ich zu bezweifeln. Wer aber auf altbewährte Provinzkrimis "steht", dem gefällt das Buch ganz sicher.