Moderne Landwirtschaft

signalhill Avatar

'Bullen und Schweine' von Josef Kelnberger beschert dem Leser erst einmal einen Einblick in die moderne Landwirtschaft. Nicht uninteressant, finde ich. Ein Futtermittelhersteller mit Kontakten nach Osteuropa wird tot in einem Schweinesarg gefunden. Sind es nun regionale Animositäten, private Probleme oder eine internationales Problem, das den Plochinger in den Schweinesarg befördert hat.

Kommissar Wolf nimmt die Ermittlungen auf, obwohl der Fall nicht in seinem Einzugsgebiet liegt. Noch dazu kennt er die Ehefrau des Ermordeten gut bis sehr gut. Ist es nicht eher unglaubwürdig, dass ihm da die Mitarbeit an diesem Fall zugesagt wird? Sicher hat er doch in seiner Region auch genug Arbeit und wäre dort nicht befangen.

Man weiß nicht so recht, was man von diesem Fall halten soll? Wandert er auf eine politische Ebene? Das landwirtschaftliche Umfeld mitten in Bayern gefällt mir gut. Der Schreibstil ist erst mal leicht gewöhnungsbedürftig; ein paar mehr Absätze würden schon allein für mehr Übersicht sorgen.

Dieses Buch lässt für mich alles offen. Es kann sich noch in jede Richtung entwickeln. Es fängt nicht superspannend an, aber der Fall an sich ist schon spannend. Auch der Titel ist ganz gut gewählt. 'Kommissar Wolf rettet die Welt' scheint mir jedoch maßlos übertrieben. Das muss wirklich nicht sein.

Das Cover und eben auch der erwähnte Beisatz würden mich eher vom Kauf abhalten. Es lässt mich für einen Krimi eine gewisse Ernsthaftigkeit vermissen. Trotzdem würde ich diesem Buch eine Chance geben und lasse mich überraschen.