Schlachtfest in Niederbayern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philipp.elph Avatar

Von

Ein Kadaverbehälter, liebevoll Schweinesarg genannt, darin der erstochene Tierfutterproduzent Plochinger.
Wenn das kein Stoff ist für einen Krimi!

Im Niederbayrischen findet ein Schweinemäster den Toten, dem eine Schweinemaske übers Gesicht gezogen wurde, im „Schweinesarg“. Der Tote, der über Bezugsquellen für seine Produkte in Osteuropa verfügt und als Lokalpolitiker die nächsten Schritte seiner politischen Karriere plante, ein echter Hallodri, wurde in diesem Gefäß durch 15 Messerstiche abgestochen wie eine Sau.
Kommissar Wolf interessiert der Fall; die Witwe war seine Jugendliebe. So unterstützt er vor Ort den Ermittler Hartmann und erhält zunächst von Bauer Bergmüller ausführliche Einblicke in die moderne Schweinemästerei, die weitgehend steril und geruchlos fernab jeder Bauernromantik stattfindet.
Dadurch gerät zunächst der Fall in den Hintergrund und auch die Frage nach Motiv und Mörder.
Die Weg zur Lösung verspricht verzwickt zu werden. Eifersucht, Neid, Rache oder gar politische Motive? Kommen die Mörder aus Kreisen der Gegner der Massentierhaltung oder  Feinde der Lebensmittelindustrie? Viele Möglichkeiten werden diskutiert, Spuren gibt es nicht. Nur eins steht fest: Wer auch immer Plochinger ermordet hat, er wusste von dem Schweinesarg!
Eine große Schweinerei demnach, eine Bombe wird hochgehen – und Kommissar Wolf soll die Welt retten.

 

Philipp Elph