Affenstarker Comicspaß

katy1980 Avatar

Das Comicbuch kam bei meinen Kindern (6 und 8 Jahre) gut an.
Ein kleiner egoistischer Affe wird von Wissenschaftlern bei einem missglückten Raketenstart statt auf einen anderen Planeten leider nur ein paar Meter weiter in einen Wald geschossen. Dort möchte er die Herrschaft über die vermeintlich neu entdeckte Welt an sich reißen, aber seine neuen Untertanen lassen sich nicht so leicht herumkommandieren.
Da es einzelne, kurzweilige Geschichten sind, können die jungen Leser die Handlung auch gut verstehen und zwischendurch pausieren. Die Geschichten rund um den kleinen Affen und Hasen fanden meine Kinder recht witzig und unterhaltsam. Der Humor ist eher speziell würde ich sagen, als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichten nicht einstufen. Aber der Vorteil an diesem Buch ist, dass es auch meinen Lesemuffel zum Lesen bringt.
Die Art der Illustration gefällt auch beiden Mädchen, vor allem die knallig bunten Farben und witzigen Tierchen. Die Bilder haben eine hohe Druckqualität. Auch die außergewöhnliche Onomatopoesie fanden wir kreativ und einladend zum lauten Vorlesen.
Eine andere Schriftart könnte leichter lesbar sein für Erstleser. Alles in allem haben meine Kinder den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Buch zwischendurch empfehlenswert. 4 Sterne