Chaotisch, wild, witzig

annamagareta Avatar

„Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt“ ist das erste Werk des britischen Comiczeichners und Autors Jamie Smart, das es nun auch auf deutsch gibt.

Der ursprüngliche Plan war es den Affen mit einer Rakete ins Weltall zu schicken. Dummerweise ist seine Reise hinter dem nächsten Hügel beendet und er befindet sich nicht auf einem fremden Planeten, der ihm zum Herrschen zur Verfügung steht, sondern im Wald wo er zunächst auf einen Hasen trifft. Für den Affen ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, hier wird seine Sprache gesprochen, das macht es direkt viel leichter Befehle zu verteilen und den ursprünglichen Waldbewohnern zu sagen wo es langgeht.

Jede Seite ist hier bunt, laut und witzig. Über den herrischen kleinen Affen haben wir uns ganz wunderbar amüsiert und ihn gerne auf seinem Roadtrip durch den Wald begleitet. Die kurzen Comoictexte eignen sich auch bestens für wenig leseaffine Kinder.

Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich einfache Anleitungen, wie sich der Hase und der Affe in einfachen Schritten nachzeichnen lässt. Diese sind wirklich toll, so gelingt es auch weniger künstlerisch Begabten die Figuren selbst zum Leben zu erwecken.

Bei diesem Comic handelt es sich um den ersten Band der Reihe von Jamie Smart und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung „Die Invasion der Menschen“. Der Titel klingt jedenfalls unserer Meinung nach schon mal sehr vielversprechend.