Comic für Lesemuffel

tanybee Avatar

Hase, Schwein und Eichhörnchen haben ein friedliches Leben im Wald. Bis eines Tages ein Affe in einem Raumschiff bei Ihnen landet. Er ist fest davon überzeugt, auf einem anderen Planeten zu sein, wie die Wissenschaftler es für ihn geplant hatten. Und er möchte die Herrschaft über den Wald übernehmen. Dabei hilft ihm Stinktier, ein genialer Erfinder, der Affe mit Maschinen wie dem „Maulwurfswühler“ versorgt. Doch seine Erfindungen haben alle einen Haken, so ist der riesige Maulwurfsroboter zum Beispiel mit schwarzen Scheiben ausgestattet, durch die man nichts sehen kann, denn das Original ist ja schließlich auch blind.
Bunny vs Monkey ist ein ziemlich witziger Comic, der genau den Humor von Kindern trifft. Es hat mich ein bisschen an Captain Underpants oder Dog Man erinnert, wer die gerne mag, wird hier auch glücklich.
Vor allem ist es perfekt geeignet um Lesemuffel zum Lesen zu bringen! Ein Comic liest sich relativ schnell und die Witze motivieren zum Weiterlesen. Die einzelnen Geschichten sind nur wenige Seiten lang, auch langsame Leser schaffen da schnell eine Geschichte. Das Alter würde ich auf ungefähr 8-12 ansetzen. Mit 250 Seiten bekommt man auch einiges an Lesestoff (Vielleser sind aber wahrscheinlich trotzdem viel zu schnell durch😉)
Ich als Erwachsene bin nicht die Zielgruppe, fand es aber teilweise auch ziemlich witzig. Meine Lieblingsfigur ist definit Le Fox, der grummelige Fuchs, der extra ein Tunnelsystem gegraben hat, um möglichst wenig mit den anderen Tieren zu tun zu haben. Insgesamt ist das aber auf keinen Fall ein Comic für Erwachsene.
Meine Meinung ist, dass Kinderbücher vor allem den Kindern gefallen müssen, dann bleiben sie auch nicht ungelesen. Und hier wird genau der Humor von Kindern dieses Alters getroffen. Ein tolles Geschenk, auch für Kinder, die keine Leseratten sind.