Klappe zu, Affe frech!

buchschmerle Avatar

Wahrscheinlich tun wir diesem Buch unrecht. Die Zeichnungen sind nämlich wirklich super und ich bin mir sicher, dass es als Zeichentrickserie sehr sehr beliebt bei meinen Kindern wäre.

Als Comic ist es das aber leider nur bedingt - die Witze waren teilweise einfach nicht klar genug für einen Leseanfänger zu verstehen. Ein Affe, der glaubt, er ist auf einem anderen Planeten, ist aber eigentlich nur in den Wald nebenan geschossen worden - das löste schon das ein oder andere Kichern aus.

Im Wald lebt Kaninchen. Im Gegenteil zum Affen, der seine Weltherrschaftsphantasien auslebt, ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Leider hat er mit Schwein und Eichhörnchen zwei nicht besonders helle Freunde, die ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Für mich als Erwachsene waren diese Dialoge immer besonders witzig. Die Kinder haben meistens etwas unverständlich aus der Wäsche geguckt. Der Affe war ihnen auch recht unsympathisch: "Der ist einfach gemein, Mama. Einfach gemein!"

Ich würde dieses Buch etwas älteren Kindern zwischen 9-10 empfehlen, dann ist es auch perfekt zum Selberlesen und manche Ironie wird vielleicht deutlicher. Solange landet das Buch wahrscheinlich eher bei mir selbst im Regal und ich erfreue mich an den schrägen Dialogen.