Schräg, chaotisch, turbulent, aber auch ziemlich brutal

gluexklaus Avatar

Wissenschaftler wollen den Affen mit einer Rakete ins All schießen. Doch weiter als bis zum nächsten Wald kommt der Affe nicht. Affe möchte dort sofort die Herrschaft an sich reißen, aber er hat die Rechnung ohne die Waldbewohner gemacht. Die haben für Affes Pläne wenig Verständnis und leisten Widerstand. Affe gibt nicht auf und wird nicht müde, die anderen Tiere zu schikanieren und die Zerstörung des Waldes anzugehen. Der Wald versinkt im Chaos.

Die Geschichte wird in vielen oft voneinander unabhängigen Comics erzählt. Die einzelnen „Kapitel“ erstrecken sich meist über vier bis fünf Seiten, sind chronologisch nach Jahreszeiten geordnet. Jeder Comic schildert einen weiteren bösartigen Versuch des Affen, die Waldbewohner zu drangsalieren und die Umgebung dem Erdboden gleichzumachen. Die Bilder sind sehr bunt, mit klaren Konturen, oft wild und unruhig, in individuellem Stil gezeichnet. Die dargestellten Tiere sehen recht niedlich aus, sind aber nicht unbedingt charakteristisch für ihre Art. Die Texte in den Sprechblasen sind in Großbuchstaben gedruckt und einfach - oft mit den typischen Comicausrufen- formuliert. Auch für Lesemuffel sind sie leicht zu lesen und angesichts der wenigen, kurzen Sätze nicht überfordernd. Am Ende wird in kleinen Schritten gezeigt, wie man die Figuren Hase und Affe zeichnen kann. Das Papier ist glänzend, beschichtet und riecht anfangs recht intensiv. Die Bindung wirkt robust und stabil.
Achtjährige können sich die Geschichten sicher selbstständig erlesen, werden aber nicht jede Ironie, jeden Gag genau verstehen, denken sie doch in andere Richtungen als so manche Figuren.

Die Charaktere sind zweifelsohne originell: ein echt fieser Affe mit sehr ehrgeizigen Plänen und weniger praktischen Fähigkeiten, etwas dümmliche Eichhörnchen und Schweinchen, ein vernünftiger Hase, ein geniales Erfinderstinktier, ein Stunt-Biber, der Fuchs Le Fox aus dem Untergrund oder ein künstliches Wesen aus Eisen, genannt Eisen-Olli. Gerade das naive Eichhörnchen und das einfach strukturierte Schweinchen sorgen am Anfang mit ihrer Unbedarftheit immer wieder für komische Momente.

Im Wald geht es schräg, turbulent, schrill, grellbunt und absolut chaotisch zu. Die harmonische Ruhe der Natur sucht man hier vergebens, setzt doch der Affe alles daran, die Heimat der anderen Tiere zu zerstören und anderen zu schaden. Das Setting und die Figuren sind durchaus einfallsreich und erfrischend anders, leider aber wiederholen sich im Verlauf viele Gags und Handlungsabläufe, nutzen sich irgendwann ab und am Ende kommt nichts mehr Neues. Manche Witze waren anfangs für mich durchaus lustig, andere dagegen flach, seltsam befremdlich, plump und recht brutal. Holzhammer-Humor statt Feinsinn. Das Buch richtet sich aber eben auch an Kinder. Für mich und meine zehnjährige Tochter leider kein Comic-Highlight. „Bunny vs Monkey- Der Wahnsinn beginnt“ beruht durchaus auf einer originellen, lustigen Grundidee, die aber irgendwann nach der zigten Wiederholung nicht mehr überzeugt. Echte Comicfans werden es vielleicht anders sehen und einen besseren Zugang zum Buch finden.