Love & Crime

tkmla Avatar

Dieses Buch ist der dritte Teil einer Reihe um die Hauptfiguren.
Liesa ist Polizistin und hat einen neuen Undercover-Auftrag. Bei ihrem letzten Auftrag, bei dem sie undercover die der Verbrecher-Organisation der Adler eingeschleust war, lernte sie den Hacker Jonas kennen. Jonas war ebenfalls undercover – aber für die Konkurrenz, die Rebellen. Beide fühlen sich sofort stark zueinander hingezogen und träumen kurz von einer gemeinsamen Zukunft. Bis ihnen beim Hochnehmen der Bande buchstäblich alles um die Ohren fliegt.
Nun ermittelt Liesa gegen die Rebellen und braucht Jonas Hilfe. Der ist davon zunächst überhaupt nicht begeistert, denn erstens handelt es sich um die Organisation, die ihm lange ein Zuhause war, und zweitens hat er mit Liesa noch eine Rechnung offen.
Es kommt aber natürlich wie es kommen muss und Liesa und Jonas sind schnell wieder ein Paar. Gemeinsam versuchen sie die Rebellen zu Fall zu bringen, deren Verbindungen bis in die höchsten Kreise gehen. Das bringt beide sehr schnell in große Gefahr.

Man muss die ersten Teile nicht unbedingt gelesen haben, um das Buch zu verstehen. Die Rückblenden erzählen die Geschichte von Jonas und Liesa und der anderen Figuren. Das hilft sehr, die Zusammenhänge zu verstehen.
Der Schreibstil liest sich gut. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die teilweise massiven Logiklöcher. Wieso wartet ein hochgefährlicher und gut organisierter Verbrecher wochenlang darauf, die Leute, die ihn zu Fall bringen wollen, in ihrer Wohnung schnappen? Und Jonas und Liesa können dort in Ruhe und völlig unbehelligt ihre Verletzungen auskurieren? Führende Verbrecher-Organisationen aktualisieren nicht ihre Passwörter und IT-Überwachungen?
Die Gesamtstory war nicht schlecht, aber aufgrund der Logiklöcher absolut unrealistisch. Das trübt den Lesespaß etwas.

Zur leichten Unterhaltung, ohne viel nachzudenken, kann ich das Buch aber empfehlen.