Wie ein Actionfilm im Kopf...

lunasirius137 Avatar

Ich war sehr erfreut von der Fortsätzung der Reihe von Claudia Balzer zu hören.
Und dann auch noch das E-Book vorablese zu dürfen, hat mich gleich noch mehr gefreut. Den schon von den ersten beiden Bänden war ich schwer begeistert. Wobei mich auch die anderen Bücher und Geschichten von Frau Balzer schwer beeindruckt haben.
In Burn for us geht es dieses mal im Hannah/Liesa und Jonas. Beide haben kennt man schon aus den ersten Büchern. Ihre Geschichte setzt mit etwas Abstand an den 2. Band an.
Das ganze Buch ist immer wieder in verschiedenen Perspektiven und Zeiten geschrieben. Zur Orientierung hilft hier wunderbar die Kapitelüberschrift. Diese zeigt klar aus welcher Sicht und ob es eine Rückblende oder eine aktuelles Geschehen ist. In den Rückblenden geht es hauptsächlich um das Kennenlernen der beiden bei den Adlern und deren Sturz aus beiden Sichtweisen. Wobei Jonas damals von den Gegnern (den Rebellen) eingeschleust wurde um Informationen für sie zu beschaffen. Hannah/Liesa dagegen war Undercover von der Polizei eingeschleust wurden.
Beide kannten sich also bereits und hatten schon eine Beziehung zueinander. Warum diese in die Brüche ging möchte ich hier aber nicht schreiben, den es würde schon viel zu viel Vorwegnehmen und diejenigen spiolern die den ersten Band noch nicht kennen.
Im aktuellen Geschehen müssen sie notgedrungen nun wieder zusammenarbeiten. Den die Rebellen schicken sich an so zu werden wie die Adler einst. Jonas, der in den Rebellen vor Jahren seine neue Familie gefunden hatte, kann dies nicht glauben und hilft daher nur sehr ungern. Doch muss er sich bald eingestehen, dass auch diese Familie Geheimnisse hat.
Das die ganze Geschichte in Hamburg angesiedelt ist wird, zwar am Anfang kurz ein paar Mal erwähnt, fällt aber zwischen durch gar nicht ins Gewicht. Sie hätte also überall in Deutschland oder der Welt spielen können. Das finde ich wirklich etwas schade.
Die ganze Story ist wie ein sehr guter Actionfilm. Bildgewaltig, Actionreich, Gefühle kommen aber auch nicht zu kurz. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, die sie noch Liebenswürdiger machen. Ebenso zeigen sie tiefe, so das man Ihnen Ihre Handlung abnimmt und sich in sie rein versetzten kann. Die Autorin weiß mit Ihrem schönen und fließenden Schreibstil sehr gut zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu vermitteln.
4,5/5 Buchpunkten, weil mir ein bisschen das Tüpfelchen auf dem i gefehlt hat.