Hier geht es um die Butter - nicht die Wurst - herrlich japanisch!

nil Avatar

Wir lernen zunächst die beiden jungen Frauen Rika und Reiko kennen und gleich geht es auch um die Butter, die momentan eine Mangelware ist, wo doch Rika eine zum Treffen mitbringen sollte als sie Reiko nach langer Zeit mal wieder besuchte in ihrem neuen spießigen Zuhause. Herrlich wie hier ständig Bewertungen statt finden ohne ausgesprochen zu werden - so richtig schön japanisch! Das zieht sich schön durch den ganzen Text.
Ach, aber mit knurrendem Magen sollten man hier nicht zu lesen beginnen, denn die beiden essen erst einmal ausgiebig und es geht auch später noch mal ums Essen. Ich kann mir vorstellen, bei dem Titel, dass hier öfter mal geschmaust wird.
Auch kommt Reikos Mann dazu: Ryosuke. Noch ein Vorname mit R! ;0) Und natürlich noch Manako Kajii!
Und schwups war die Leseprobe zu Ende und ich hab richtig Spaß gehabt beim Lesen!

Da ich genau zu der "Zielgruppe" gehöre, die Sayaka Muratas »Ladenhüterin« liebte, musste ich diese Leseprobe lesen und ich bin begeistert!
Asako Yuzuki hat mit 'Butter' sxheinbar einen tollen Roman geschrieben, der übrigens wie ich finde super von Ursula Gräfe übersetzt wurde. Was ich hier wieder erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Roman im Original schon 2017 erschien und nun erst zu uns kommt, nach 5 Jahren.