Nicht (stereo)typisch japanisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annamichalea Avatar

Von

Ein sehr interesseantes Cover. Hier findet sich ausser dem Namen der Autorin nichts typisch Japanisches. Butter ist da auch kein übliches Lebensmittel, meines Wissens vertragen viele Asiaten auch keine Milchprodukte.
Die verlaufende Butter wird noch einmal in den Haaren der Frau auf dem Cover aufgenommen. Bei längerem Betrachten springt einem der schwarze Teil des Coverbildes ins Auge. Wie ein Trickbild.
In der Leseprobe war ich erstaunt, wie flüssig es sich über die japanischen Eigennamen hinweg lesen lässt.
Man bekommt in der Leseprobe einen Einblick in das Leben moderner Japanerinnen, die zwar Berufen nachgehen, aber immer noch von alten Rollenbildern, die sie verinnerlicht haben, geprägt werden.