Vielseitigkeit von Butter

klopfer Avatar

Das Cover passt perfekt zu der Überlegung, das Butter fließt und alles geschmeidiger macht, das Butter flexibel ist und vielseitig, das Butter verschiedene Möglichkeiten der Nutzung bietet und reichhaltig ist.
Der Schreibstil und die Perspektive waren zunächst gewöhnungsbedürftig, jedoch fand ich mich nach ein paar Seiten direkt in die Geschichte ein.
Spannend finde ich bisher die Hierarchien und die Gesellschaft, die mit ihren eigenen Werten und ihrer Kultur dargestellt wird. Es scheint mir eine Geschichte zu sein, die genauso in Japan geschehen sein könnte oder geschehen könnte.
Die Protagonistin ist mir bisher sehr sympathisch und macht einen aufgeweckten Eindruck, sie erscheint mir zielstrebig und karriereorientiert, jedoch nicht im negativen Sinne. Ab und zu braucht sie einen kleinen Schubs oder einen Rüttler, den sie wunderbar durch ihre beste Freundin bekommt, durch ihre Interessen profitiert die Protagonistin, was für mich zumindest den ersten Teil rund macht und zeigt, dass auch die Protagonistin nicht alles weiß, jedoch kooperativ und offen ist.
Besonders spannend wird die Einführung von Manako. Sie scheint ein sehr interessanter Charakter zu sein, auch wenn die Leseprobe noch nicht allzu viel über sie verraten hat.
Ich bin gespannt wo dies hinführt, war das Ganze ein Komplott gegen Manako und sie war nur durch Zufall immer in der Nähe oder war sie es tatsächlich und was war dann der Grund dahinter. Und wie entwickelt sich das Verhältnis von Journalistin und Gefangener im Verlauf, wie entwickelt sich die Journalistin, auch in ihrem Arbeitsverhältnis? Diese Fragen hoffe ich mit dem Lesen des Buches beantworten zu können, weswegen ich unbedingt weiterlesen möchte.