Ein wundervolles Buch über das Leben, seine Schattenseiten und den Tod

luna-lee Avatar

Das Cover des Buchs sowie der Klappentext sprachen mich sofort an und ich bin dankbar, dass ich es vorab lesen durfte. Es handelt von Henrietta, welche in ihrem neuen Job die Lebensgeschichte todkranker Menschen in einem Buch für die Hinterbliebenen verewigen soll. Diese Idee wurde von der Autorin sehr gut beschrieben und umgesetzt. Da der Roman Parallelen zu meinem Leben hat und diese Ereignisse in dem Buch sehr gut beschrieben wurden, gibt es mir das Gefühl, dass es mich gefunden hat. Der Schreibstil ist fließend und gut zu lesen und die Erzählungen sind abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Henrietta und Anni erzählt, sodass man sich sehr gut mit diesen identifizieren und ihre Geschichten miterleben kann. Wer keine Probleme mit tiefgründigen, ernsten Themen wie Krankheit und Tod hat und vielleicht selbst Parallelen zu seinem Leben findet, sollte dieses Buch unbedingt lesen. "Cafe Leben" wurde mit "Das Cafe am Rande der Welt" verglichen und ich kann dem nur zustimmen. Wer das eine Buch schon mochte, wird dieses ebenso nicht aus der Hand legen können!