Entwicklung geschieht bis zum Schluss

sylvip Avatar

Der Titel des Romans, das Cover und die Kurzbeschreibung haben mich neugierig gemacht. Allerdings fiel das Lesen am Anfang ziemlich schwer. Es könnte daran liegen, dass "Café Leben" der Debütroman der Autorin Jo Leevers ist. Im Laufe der Zeit wurde es aber besser. Daher glaube ich, es könnte auch beabsichtigt sein, dass die Leserin durch den Schreibstil erst Schwierigkeiten mit den Charakteren hat, was mit der Entwicklung der Personen aber abnimmt. Die angesprochenen (Lebens-)Themen sind vielfältig, wie der Klappentext bereits erahnen ließ. Der im Prolog benannte Kriminalfall zieht sich durch den gesamten Roman und kann sogar noch gelöst werden. Manche Ereignisse lassen sich vorhersehen, andere sind einfach unglaublich, aber leider auch realistisch. Das Zusammentreffen von Henrietta und Annie ist die Grundlage für die weiteren persönlichen Entwicklungen. Ohne etwas vorwegzunehmen, aber das Aufeinandertreffen von Annie und Cerys hätte meiner Ansicht ausführlicher sein können. Alles in allem ist es ein "rundes" Werk.