Etwas ganz besonderes.

anniilovesbooks Avatar

Henrietta ist schon ihr Leben lang ein Eigenbrödler und bezeichnet sich selber als emotional distanziert und kühl. Deshalb nimmt sie eine neue Arbeit in einem Krankenhaus für krebskranke Menschen an, bei dem sie als Journalistin die Lebensgeschichten der Patienten vor ihrem Tod ausführlich nach Leitfaden aufschreiben und als Buch veröffentlichen soll.
Hierbei trifft Henrietta dann auf Annie. Annie möchte sich aber nicht an den vorgeschriebenen Leitfaden halten, ihr geht es auch nicht um das Buch, sondern darum ihr Leben zu verarbeiten und einfach ihre Geschichte jemandem zu erzählen.
Ich fand die erste Hälfte es Buches wirklich schwierig um reinzukommen, ich fand es sehr langatmig bis die Beziehung zwischen Henrietta und Annie aufgebaut war und die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat. Die zweite Hälfte hat mich dann schon viel mehr überzeugt und dann konnte ich das Buch auch immer weniger aus der Hand legen. Es wurde sehr emotional und nahm ein Ende, mit dem ich wohl niemals gerechnet hätte.